Ausrichter war, wie im letzten Jahr, Rádio e Televisão de Portugal.

In Ponta Delgada, der Hauptstadt der Inseln, trafen sich zur „Olympiade“ der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten aus Europa wieder Sportlerinnen und Sportler in den Disziplinen:

Basketball, Beach Volleyball, Bowling, Fußball, Golf, Leichtathletik, Pétanque (Boulespiel), Randrennen, Schach, Tennis und Tischtennis, um im sportlichen Wettkampf gegeneinander anzutreten.

Erfolge der Damen des Hessischen Rundfunks prägten die Veranstaltung im Tischtennis, vor allem durch unsere Spitzensportlerin, Iris Arasimavicius, aus der Abteilung Kostüme und Garderoben.

Hier die Ergebnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des hr für Deutschland:
Damen-Einzel 1. Platz: Iris Arasimavicius, hr
Damen–Mannschaft 1. Platz: Iris Arasimavicius, hr und Barbara Vogel, hr
Mixed 1. Platz: Iris Arasimavicius, hr und Charly Rosinus, SR
Damen–Doppel 2. Platz: Iris Arasimavicius, hr und Muriel Loundres, Frankreich
Damen–Doppel 3. Platz: Barbara Vogel, hr und Marlies Jessen, ZDF
Herren-Mannschaft 2. Platz: Jürgen Greiner, hr und Frank Erbach, RBB sowie
Franz Waldhäusl, Österreich

Zu erwähnen wäre noch die Sportart Pétanque. Das Team mit Monika Greiner, hr, Karin Rosinus, SR und Gitte E. Nielsen, Dänemark, gewannen den 3. Platz in der Trostrunde.

Ein wunderbares Rahmenprogramm, von den portugiesischen Kollegen gestaltet, versüßte natürlich die teilweise sehr anstrengenden Wettbewerbe. Bei zwei Ausflügen mit mehreren Bussen über die Insel São Miguel, lernten die Teilnehmer ein wahres Paradies kennen mit unberührten Landschaften, fantasievoll geformten blauen
Seen, die von Blumen gesäumt waren, mit hohen Bergen, von denen sich aufregende Ausblicke auf das Land mit üppig bewachsenen tiefen Kratern erloschener Vulkane und das Meer eröffneten - ein Traum für Naturliebhaber.

Im kommenden Jahr finden die EuroSommerspiele in Deutschland, in Bad Neuenahr-Ahrweiler in Rheinland-Pfalz, statt. Es wird schwer für uns sein, die wunderbare Veranstaltung der Portugiesen, 2014 auf den Azoren, zu übertreffen. Doch bietet die schöne Weinregion an der Ahr eine gute Voraussetzung für atraktive Spiele, auch 2015.

Zurück

Donnerstag, 19. Oktober 2017 Anmelden

Aktuelles

Es gibt keine Events in diesem Jahr.